Sitzung der Gemeindevertretung am 28.05.2024

Sehr geehrter Herr Gemeindevertretervorsteher, meine Damen und Herren,

zur heutigen Sitzung der Gemeindevertretung möchte ich aus der Arbeit des Gemeindevorstandes folgendes berichten:

Ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu können, dass es seit dem 01. Mai in Lichtenberg wieder ein Café gibt, das sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist. Der Name ist Café Einklang.

Aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes im Bereich Steueramt und Finanzen wurde der Stundenanteil einer Kollegin um 10,5 Wochenstunden, befristet vom 01.06.2024 bis zum 31.05.2025 erhöht. Wir möchten an dieser Stelle auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass aktuell in Fischbachtal durch die Firma „Müller Wärme Wasser Luft“ Wasserzähler ausgetauscht werden. Dies ist eine gesetzliche Notwendigkeit, die sich auch an den aktuellen Stand der Technik (DIN-Regeln) orientieren muss. Wenn Sie in ihrem Umfeld in dieser Hinsicht Probleme wahrnehmen, scheuen Sie nicht, die Gemeindeverwaltung anzurufen.

Der Gemeindevorstand hat die Firma Rhein-Main Sicherheitsdienst RMS GmbH mit der Durchführung des Sicherheitsdienstes während des diesjährigen Lichtenberger Adventsmarktes beauftragt.

Der Jahresabschluss 2022 wurde am 06. Mai 2024 durch den Gemeindevorstand aufgestellt und dem Revisionsamt zur Prüfung vorgelegt. Die Unterrichtung der Gemeindevertretung erfolgte am 14. Mai per Mail. Wenn hierzu weitere Informationen oder Ausdrucke benötigt werden, können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Die Firma Allevo Kommunalberatung wurde mit der Kalkulation der Wasser- und Abwassergebühren für die Jahre 2025 und 2026 beauftragt. Dadurch können die anstehenden größeren Investitionen und Sanierungen in die laufende Gebühr einkalkuliert werden.

Der AVO hat darum gebeten, das Wappen der Gemeinde Fischbachtal zur Neugestaltung der Startseite der Homepage verwenden zu dürfen. Dieser Bitte hat der Gemeindevorstand entsprochen.

An der Kindertagesstätte gibt es im Bereich des Zwischenbaus Feuchtigkeitseintritt. Daher wurde die Dachterrasse übergangsweise mit einer provisorischen Überdachung verschlossen, damit keine weitere Feuchtigkeit eintreten kann. Die Firmen Holzbau Reeg und Gerüstbau Demonte aus Brensbach haben die Arbeiten ausgeführt.

Für die ehrenamtlich geleistete zusätzliche Tätigkeit, Expertise "Thema Brandschutz – Zukunft Freiwillige Feuerwehr Fischbachtal" wurde einem Beigeordneten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 792,00 Euro bewilligt.

Durch Wohnortwechsel sind leider im letzten Jahr auch Feuerwehrangehörige in Fischbachtal ausgeschieden. Um dennoch eine kontinuierliche Qualifikation und den Fortbestand der Einsatzabteilung zu gewährleisten, wurde ein Kamerad zum Erwerb eines LKW-Führerscheins bei der Fahrschule Krämer in Reichelsheim angemeldet.

P. Thoma Bürgermeister